FAQs2020-05-17T11:17:10+02:00

FAQs

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen und allgemeine Informationen.

WIR FREUEN UNS AUF IHREN BESUCH ♥

Diese Auflagen sind in den Bundesländern sehr unterschiedlich. Wir haben Ihnen einen Link zu den Bestimmungen für Bayern erstellt.
INFOS FÜR BAYERN

WIE ÄNDERT SICH IHR BESUCH

Wo und von wem muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden?2020-05-17T11:02:14+02:00
Die Gäste haben im Außenbereich und in Innenräumen eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Am Tisch darf diese abgenommen werden. Die Mitarbeiter haben in allen Bereichen Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, in denen sich Gäste aufhalten.

Sind Visiere (statt Mund-Nasen-Bedeckungen) zulässig?

Visiere aus Plexiglas o.ä. sind keine Alternative zu Mund-Nasen-Bedeckungen, da diese keinen ausreichenden Schutz der Mitmenschen bieten.
Was ist bezüglich des Mindestabstands zu beachten?2020-05-17T10:59:35+02:00
Oberstes Gebot ist die Einhaltung der Abstandsregel von 1,5 m zwischen Personen in allen Räumen einschließlich der sanitären Einrichtungen, sowie beim Betreten und Verlassen der Räumlichkeiten und auf Fluren, Gängen, Treppen. Dies gilt für Gäste und Personal. Personen eines Haushalts haben die Abstandsregel nicht zu befolgen.
Betriebsinterne Prozesse müssen dahingehend angepasst werden, dass der Kontakt zum Gast auf das Nötige reduziert wird. Der Abstand zwischen Servicepersonal und Gästen sollte jederzeit 1,5 m betragen. Zur Gewährleistung des Mindestabstands zwischen Gast und Servicepersonal sind auch Abstriche im Service hinzunehmen.
Die Abstände der Tische müssen gewährleisten, dass die Gäste auch beim Platznehmen und Verlassen die notwendigen Abstände von mind. 1,5 m zu anderen Personen einhalten.
Gibt es Einschränkungen bei Personenzahl oder Belegungsbegrenzungen?2020-05-17T10:53:14+02:00
Die maximal mögliche Belegungszahl muss jeder Betrieb selbst festlegen, nachdem er berechnet hat, wie viele Gäste er unter Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 m (zwischen den Personen) gleichzeitig unterbringen kann. Eine pauschale Grenze für alle Betriebe gibt es also nicht.
Durch Zugangsbegrenzungen an den Eingängen muss dann gewährleistet werden, dass die maximale Belegungszahl zu keinem Zeitpunkt überschritten wird. In eventuellen Warteschlangen/im Wartebereich müssen dabei Maßnahmen zur Einhaltung der Mindestabstände ergriffen werden. Tischübergreifende Reservierungen sind nicht erlaubt.
Liebe Gäste bitte beachten Sie daher Ihre Reservierungszeit. 
Wer darf uns nicht besuchen?2020-05-17T10:48:21+02:00

Wir sind verpflichtet Sie vor Ihrem Besuch über die Ausschlusskriterien zu informieren.

Gäste, die in den letzten 14 Tagen Kontakt zu COVID-19-Fällen hatten oder Personen mit unspezifischen Allgemeinsymptomen und respiratorischen Symptomen jeder Schwere dürfen kein Restaurant besuchen. Die Gäste sind vorab in geeigneter Weise über diese Ausschlusskriterien zu informieren (Infos anschauen). Sollten Gäste während des Aufenthalts Symptome entwickeln, haben diese umgehend die Gaststätte zu verlassen.
Tischbelegung (Wer darf uns mit wem besuchen?)2020-05-25T10:13:55+02:00

Tischbelegung

Nach aktueller Rechtslage können zwei Hausstände an einem Tisch ohne Einhaltung des Mindestabstandes Platz nehmen.
Wir sind angehalten die Gäste zu platzieren. Die Tische werden so belegt, dass die Nachbartische so lange wie möglich unbesetzt bleiben.
Reservierung2020-05-13T21:28:08+02:00
Wir dürfen nur eine begrenzte Anzahl von Gästen in unserem Haus begrüßen, da der Mindestabstand von 1,5m sichergestellt werden muss. Daher müssen wir die Reservierungszeiten fest vergeben.
WIR SIND AUF IHR VERSTÄNDNIS ANGEWIESEN, DENN DIE SITUATION IST AUCH FÜR UNS NEU.

spontane Besuche

Sie sollten immer vorher anrufen oder online reservieren, um nicht am Ende keinen Tisch zu bekommen.
Spontane Besuche sind erlaubt, wir müssen Ihre Kontaktdaten erfassen und Sie sollten bei Ihrer Ankunft auf die Beschilderung achten. Wir freuen uns immer über Gäste♥

Kontaktdaten

Wir müssen die Kontaktdaten (Name, Adresse, Rufnummer, Zeiten der Anwesenheit im Restaurant) unserer Gäste erfassen.

Reservierungszeit

Um allen Auflagen gerecht werden zu können und um Wartezeiten zu vermeiden, ist es wichtig, dass Sie Ihre Reservierungszeit einhalten.

Personenzahl

Eine Änderung der Personenzahl in Ihrer Reservierung muss vorher mit uns abgeklärt werden, damit wir keine Auflagen verletzen. Es sind nur 2 Hausstände an einem Tisch erlaubt.

Öffnungszeiten

Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten auf der Startseite. Die aktuellen Öffnungszeiten sind vorgegeben.

 

Ihre Ankunft in der Herrnmühle2020-05-31T17:35:09+02:00

Maskenpflicht

Bitte denken Sie an Ihre Maske, diese muss bis zum Tisch und z.B. Toilettengängen getragen werden.

Eintritt

Wir haben an der Rezeption einen markierten Bereich eingerichtet, dort finden Sie eine Klingel, mit welcher Sie sich bemerkbar machen können. Warten Sie bitte dort, bis wir Sie abholen und nutzen Sie die Wartezeit zur Händedesinfektion, welche für Sie bereitsteht.
SOLLTEN SICH SCHON GÄSTE IN DER REZEPTION BEFINDEN, SO WARTEN SIE BITTE VOR DER EINGANGSTÜR.
Aus diesem Grund halten Sie bitte Ihre Reservierungszeit ein. Wir versuchen die Wartezeiten zu vermeiden indem wir die Reservierungen verteilen.

Garderobendienst

Dieser darf leider nicht stattfinden. Bitte nehmen Sie Ihre Garderobe mit an den Tisch.

Platzierung

Wir sind angehalten die Gäste zu platzieren. Die Tische werden so belegt, dass die Nachbartische so lange wie möglich unbesetzt bleiben.

Belüftung

Der Gastraum wird stetig belüftet. Bitte haben Sie Verständnis.
Bestellung I Speisekarte2020-05-06T14:20:01+02:00

keine normale Speisekarte

Speise- und Getränkekarte wird ersetzt. Wir werden Ihnen eine digitale Speisekarte anbieten, welche Sie auf Ihrem Mobiltelefon anschauen können.  Alternativ werden wir mit Ersatzkarten arbeiten, wie z.B. Einwegkarten.
Wir hoffen, dass viele Gäste die digitale Karte nutzen, da wir so auf unnötigen Einsatz von Einwegkarten verzichten können.

wie funktioniert die digitale Speisekarte?

Bei Ihrer Ankunft liegt ein Flyer an Ihrem Tisch bereit, auf welchem neben einigen Zusatzinformationen auch ein QR-Code abgebildet ist. Auf den meisten Mobiltelefonen reicht es aus, wenn Sie Ihre Kamera an Ihrem Telefon aktivieren und den Code erfassen. Meistens erscheint ein Link, auf welchen Sie klicken können und schon wird unsere Speisekarte geladen. Alternativ scannen Sie den Code mit einer App für QR-Codes.

Internet

Um die digitale Speisekarte benutzen zu können, benötigen Sie selbstverständlich eine Internetverbindung. Wir bieten Ihnen kostenloses Internet, welches Sie ohne Anmeldung/Passwort nutzen können.
WIFI-NAME = guest WIFI

 

Bezahlen2020-05-17T15:06:01+02:00

Können Sie noch Bar bezahlen?

Selbstverständlich können Sie weiterhin Bar bezahlen. Wir versuchen lediglich Alternativen zu bieten.

wie funktioniert das kontaktlose Bezahlen?

Option 1 – mit QR-Code und Ihrem Mobiltelefon
Mit Ihrer Rechnung erhalten Sie einen zusätzlichen Ausdruck, auf welchem ein QR-Code abgebildet ist. Auf den meisten Mobiltelefonen reicht es aus, wenn Sie Ihre Kamera an Ihrem Telefon aktivieren und den Code erfassen. Meistens erscheint ein Link, auf welchen Sie klicken können und schon gelangen Sie zu unserer Bezahlseite. Dort können Sie zwischen verschiedenen Zahlkarten auswählen.
Option 2 – mit Karte oder Mobiltelefon (z.B. Apple Pay)
Kartenzahlung funktioniert ebenfalls kontaktlos. Halten Sie beim bezahlen einfach Ihre Karte ganz dicht an das Display des Lesegerätes. Ebenfalls können Sie mit Bezahldiensten Ihres Mobiltelefons bezahlen, z.B. Apple Pay. Hierzu halten Sie ebenfalls Ihr Mobiltelefon ganz dicht an das Display des Lesegerätes.

Internet

Um kontaktlos bezahlen zu können, benötigen Sie selbstverständlich eine Internetverbindung. Wir bieten Ihnen kostenloses Internet, welches Sie ohne Anmeldung/Passwort nutzen können.
WIFI-NAME = guest WIFI
Hotel2020-05-17T15:08:40+02:00
Bis zum 30.05.2020 ist noch keine Änderung der Rechtslage vorgesehen. Hotels und Unterkünfte jeglicher Art, die ausschließlich Geschäftsreisende und/oder Gäste für nicht private touristische Zwecke (z.B. Unterbringung von Personen aus krisenbedingtem Anlass bzw. für gewerbliche Zwecke Dritter, z.B. Monteure, in Seminar‐ und Bildungshäusern, Wohnheimen und vergleichbaren Einrichtungen zu Zwecken der beruflichen Aus‐ oder Fortbildung) aufnehmen, sind zulässig. Ein Verkauf von Speisen und Getränken darf nur noch zur Mitnahme erfolgen. Untersagt sind der Betrieb von Hotels, Beherbergungsbetrieben, Schullandheimen, Jugendherbergen und die Zurverfügungstellung jeglicher Unterkünfte zu privaten touristischen Zwecken.
Ab dem 30.05.2020 sollen Hotels und andere touristische Angebote wie Ferienwohnungen oder Campingplätze wieder öffnen dürfen. Hierbei handelt es sich um politische Absichtserklärungen, die unter dem Vorbehalt der weiteren Entwicklung des Infektionsgeschehens in Bayern stehen. Eine rechtliche Regelung der Einzelheiten erfolgt zu gegebener Zeit.

Housekeeping

Das Housekeeping findet nur eingeschränkt statt und beschränkt die Verweildauer in den Zimmern. So können wir Ihnen und unserem Personal den bestmöglichen Schutz bieten. Wünschen Sie neue Handtücher usw. melden Sie sich bitte telefonisch bei der Rezeption.

Zimmerausstattung

Die Ausstattung der Zimmer musste angepasst werden. So finden Sie aktuell z.B. keine Magazine, Dekoartikel, Tagesdecken und Dekokissen Uhr vor. Die Zimmermappe wurde digitalisiert und es liegt ein Flyer in Ihrem Zimmer bereit.

Check-in

Findet wie gewohnt und in Ihrer Reservierungsbestätigung statt. Prüfen Sie bitte vor Anreise die Richtigkeit Ihrer Rechnungsanschrift um evtl. Wartezeit beim Check-in zu vermeiden.

Check-out

Wir benötigen vor Abreise Ihren Meldeschein, sollten Sie einen Late-Check-in gehabt haben. Nutzen Sie die Möglichkeit unseres Self-Check-out. Wir benötigen hierzu vorab nur Ihre Mailadresse. Die Adressen von z.B. booking.com funktionieren nur begrenzt.

Restaurantbesuch

Aufgrund der Auflagen dürfen wir nur eine maximale Anzahl von Gästen in unserem Restaurant begrüßen. Wünschen Sie einen Tisch bitten wir Sie rechtzeitig zu reservieren.

Frühstück

Ihr Frühstück findet aktuell nur in Form eines eingeschränkten Early-Breakfast mit. Dieses finden Sie in unserem Eventraum eben der Rezeption.

Zeitschriften

Wir dürfen aktuell keine Zeitschriften auslegen.

VERANSTALTUNGEN z.B. HOCHZEIT

Sind Hochzeitsfeiern, Geburtstagsfeiern und sonstige Familienfeiern möglich?2020-05-17T10:57:41+02:00
Hochzeiten, Geburtstagsfeiern und sonstige Familienfeiern sind derzeit leider nicht möglich, da Veranstaltungen untersagt sind. Sobald sich dies ändert, werden wir umgehend informieren.

TAGUNGS‐ UND VERANSTALTUNGSRÄUME

Sind Tagungen erlaubt?2020-05-17T11:06:53+02:00

Tagungs‐ und Veranstaltungsräume bleiben laut aktuellem Bayern-Plan (Stand 5. Mai 2020) zunächst weiterhin geschlossen.

GUTSCHEINE

Wie lange ist ein Gutschein gültig?2020-05-07T21:41:47+02:00
Grundsätzlich verjähren Gutscheine – wie jeder andere zivilrechtliche Anspruch auch – nach drei Jahren (§195 BGB). Gerechnet wird dabei ab Ende des Jahres, in dem der Gutschein ausgestellt wurde.

Beispiel:

Gutschein wurde am 14.02.2020 erworben. Dieser Gutschein ist bis 31.12.2023 gültig.